BUSTIGER

Nein, die sportlichen Draisinenradler bekommen keine Strafe. Ein freundlicher Mitarbeiter schult die radelnden Personen ein, gibt Tipps und Hinweise zur Strecke. Wir stehen in Ernstbrunn am Beginn der Weinvierteldraisine. Für Autos und Reisebusse steht ein großer Parkplatz zur Verfügung. Öffentlich kann mit der Regiobahn angereist werden - bitte...

Der Blick auf die Uhr zeigt, dass ich mich wieder einmal im sanften Hügelland des Weinviertels vor den Toren Wiens verzettelt habe. Diese Region, die im Nordosten von Niederösterreich sich bis zu den Staatsgrenzen zur Slowakei und der Tschechischen Republik zieht, fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Neben beeindruckender Landschaft verleihen...

Die Erlebniswelt im Herzen von Österreich liegt direkt oberhalb von Schladming. Leicht zu erreichen, sogar unser Navi fährt die Adresse exakt an. Ich genieße schon bei der Anreise die, vor allem für uns Stadtmenschen, einzigartigen Ausblicke auf die Schladminger Bergwelt und zum Dachsteinmassiv, dem östlichsten Gletscher der Alpen.

Kennt ihr die Olive des Nordens? Die Dirndl? Habt ihr euch schon mal an den zierlichen gelben Blüten, die als erstes im Jahr spätestens in der 2. Märzhälfte aus dem Winterschlaf erwachen, erfreut? Diese malerische Zeit im Pielachtal ist für Ausflüge, Wanderungen, Fotoreisen, Malkurse uvm. rund um die Dirndlblüte bestens geeignet.