Schokolade ist unsere Leidenschaft - Felber Schokoladen

Schokolade ist wie Wein, es gibt gute, es gibt ganz gute, und dann gibt es solche, die unvergesslich bleiben. Auf alle Fälle ist Schokolade unbestritten der Schlüssel zum Wohlbefinden, die Belohnung für besondere Leistungen, der Seelentröster in schwachen Stunden, die kleine Danksagung an liebe Menschen.

Schokolade gilt unumstritten als Nervennahrung in schwierigen Situationen. Der Kakaobaum wurde vermutlich bereits um 1500 v. Chr. von den Olmeken genutzt. Die Azteken vermischten das Kakaopulver mit kaltem Wasser und gaben ihm den Namen xocolatl. Nach Überlieferung der Maya war die Kakaopflanze göttlichen Ursprungs. Und wahrhaft göttlich schmecken die Kompositionen der kleinen Schokoladenmanufaktur Felber im steirischen Birkfeld. Bei einer persönlichen Führung in der Familienmanufaktur geht es gleich mit dem Verkosten los, um die Geschmacksnerven in Laune zu bringen. Der kleine Schokozug ist wieder abgefahren. Ein kurzer Film gibt Einblick in die Welt der Schokolade, erklärt weshalb das Joglland eben Joglland heißt und was Kaiserin Elisabeth damit zu tun hat. Weiter geht es in die Manufaktur, wo bereits Köstlichkeiten mit Schokolade überzogen werden die sofort vernascht werden dürfen. Vitamine feinst veredelt finden sich an den Schokoladebrunnen.

"Für Schokolade ist man nie zu alt. Sie tut einfach der Seele gut", sagt mir die nette Dame, welche mir erlaubt, sie beim Naschen abbilden und veröffentlichen zu dürfen.

Neben, unterschiedlich gefüllten Schokoladetafeln stehen über 3.000 verschiedene, selbst entworfene Formen zur Verfügung. Eine besondere Spezialität des Hauses sind die individuellen Motivherstellungen auf Kundenwunsch. Der Formenkatalog gibt mehr Einblick. Bereits in kleinen Mengen gibt es exklusive Geschenke für Taufe, Hochzeit, Geburtstage, Familienfeiern. Täfelchen als Give-away an die Mitarbeiter oder Kunden, Werbegeschenke aller Art oder als Schokostück am Kopfpolster des Hotels. Mit eigenen Banderolen versehen wirkt die Schokolade gleich doppelt. Wir finden auch immer wieder Felber-Schokoladen mit Produkten bei unseren BUSTIGER-Partnern wie z.B. Töchterlehof und Aronia Köck.

Egal ob ihr die Schokotäfelchen edel oder rustikal verpackt. Schokolade ist immer ein passendes Geschenk.

Den Ausflug könnt ihr in der zugehörigen Konditorei und Bäckerei Felber am Hauptplatz, welche bereits in 3. Generation geführt wird, ausklingen lassen. 2019 erfuhr die Bäckerei/Konditorei eine ansprechende Umgestaltung. Für heiße Tage perfekt ist die Erweiterung um eine Eistheke mit selbstgemachtem Eis ausschließlich aus regionalen Produkten. Egal ob ihr nur rasch eine Tüte nehmt oder euch gemütlich im Kaffeehaus verwöhnen lässt, eine Abkühlung ist garantiert.

Die kleinen Törtchen, die hier von Hand aus regionalen Zutaten mit viel Liebe, Sorgfalt und Herzblut hergestellt werden, müssen ebenfalls probiert werden. Neben dem süßen Angebot gibt es auch kleine Snacks und Fassbier.

Natürlich darf nach Herzenslust eingekauft werden. Im Kaffeehaus gibt es ebenso die handgeschöpften Schokoladen, dazu noch feinste Backwaren, wie knuspriges Bauernbrot und frische Topfengolatschen. Ich habe mir letztens noch Semmelwürfel mitgenommen und gleich die besten Tiroler Knödel bis dato gezaubert.

Also dann auf in die Steiermark nach Birkfeld, inmitten des Jogllands, das neben der Felber Schokolade noch soviele Ausflugsziele bietet, die für einen unvergesslichen Ausflugstag sorgen.

Kontaktdaten:

BUSTIGER-Partner: Felber Schokoladen

Ansprechperson:      Frau Julia Felber

Adresse:                    Schokoladenmanufaktur: Gasener Straße 4, 8190 Birkfeld

Kaffeehaus:              Oberer Markt 2, 8190 Birkfeld

Telefonnummer:     +43 (0)3174/4546

Mailadresse:             office@felber-schokoladen.at 

Weitere wichtige Hinweise zu unserem BUSTIGER-Partner:

Parkmöglichkeiten/Infos zur Zufahrt

Busparkplatz: Schokolademanufaktur: ja, kostenlos

Bäckerei: Aussteigen lassen und Parkplatz wird erklärt

PKW-Parkplatz: Schokolademanufaktur: ja, kostenlos

Bäckerei: entlang des Hauptplatzes - mit Parkschein

Behinderten-Parkplatz: nicht direkt ausgewiesen, Zufahrt bis zu den Lokalen möglich

E-Tankstelle: nein

Führungen/Öffnungszeiten/Diverse Infos für Gruppenreisen

Empfohlene Aufenthaltszeit: ab 1 Stunde

Öffnungszeiten: Schokoladenmanufaktur: nur nach Vereinbarung, Kaffeehaus: Montag - Samstag

Gastronomie: Schokolademanufaktur: nein

Bäckerei, Kaffeehaus: Mehlspeisen, Gebäck, kleine Snacks

Ausflugsplanung: ja

Eigene Packages: nein

Fremdsprachen: nein

Voucher bei Gruppen: ja

Schlechtwetter-Programm: ja

Führungen ab Personenanzahl: Schokoladenmanufaktur: ab 20 Personen, nur nach tel. Vereinbarung

Barrierefreiheit/Info zu WC-Anlagen/Wickeltisch

Stufen: Schokoladenmanufaktur: nein, Kaffeehaus, Bäckerei: ja

Lift: nein

Barrierefrei: Schokoladenmanufaktur: ja, Kaffeehaus: bedingt

Behinderten-WC: Schokoladenmanufaktur: ja, Kaffeehaus: nein

WC-Erreichbarkeit: Schokoladenmanufaktur ebenerdig, Kaffeehaus 2 kleine Stiegen

Wickeltisch: Schokoladenmanufaktur: ja, Kaffeehaus: nein

Angebote für Personen mit besonderen Bedürfnissen: nein

Veranstaltungen

Eigene Veranstaltungen: nein

Hochzeitslocation: nein, aber die Möglichkeit Schokoladentafeln für die Hochzeit anfertigen zu lassen

Seminareinrichtung: Schokoladenmanufaktur: nein, Kaffeehaus auf Anfrage

Raumanmietung für z.B. Geburtstage, Feiern: Schokoladenmanufaktur: nein, Kaffeehaus auf Anfrage

Schul- und Familienausflug, Kindergeburtstage

Eigene Schulführungen, -programme: ja

Familienausflug: ja

Kindergeburtstagsangebote: nein

Kinderquiz: nein

Kinderspielplatz: Kinderecke im Kaffeehaus

Schule am Bauernhof: nein

Weitere Infos

Hunde: nein

Fotoerlaubnis: nein

Card-Ermäßigung: nein

W-Lan: Bäckerei: nein, Cafe: ja

Einkaufsmöglichkeit: Schokoladenmanufaktur: Schokoladen und kleine Geschenke

Kaffeehaus, Bäckerei: Torten, Mehlspeisen, Backwaren, Brösel, Semmelwürfel, Schokolade und kleine Geschenke

Online-Shop: ja

Filialen/Vertriebsstellen: nein

Anfertigung von Give-aways mit fremdem Logo (für Hochzeiten, Firmenevents, Goodies): ja - schaut genau, es tauchen immer wieder Felber - Schokoladen bei unseren BUSTIGER-Partnern auf - wie z.B. Töchterlehof, Aroniamanufaktur Köck

Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem BUSTIGER-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners gemischt mit eigenen Eindrücken, Fotos: lichtkroko, www.lichtkroko.eu