Das köstlichste Eck Kärntens - Dorfhotel Erlenhof

Schon als ich aus dem Auto aussteige steigt mir angenehm reine Luft in die Nase. Vor allem uns Großstädter fällt dieser Unterschied zwischen Stadt- und Landluft hier im heilklimatischen Kurort Kötschach-Mauthen auf 705 m Seehöhe sofort positiv auf.

Trotz unserer späten Ankunft sind wir im familiengeführten Erlenhof sofort herzlich willkommen. Das Einchecken geht sehr rasch und schon sind wir mit dem Lift im 2. Stock bei unseren Zimmern.

Wow, rustikal gemütlich mit warmen Farben eingerichtet. Sehr ansprechend. Ich merke wie sich die Anspannungen der letzten stressigen Tage langsam lockert. Das wird sicher ein entspannter Aufenthalt.

Kötschach-Mauthen liegt westlich von Hermagor am Übergang des Oberen Gailtales ins Lesachtal und ist ein idealer Ausgangsort für unterschiedliche Unternehmungen. Familie Guggenberger betreut seit unzähligen Jahren Reisegruppen sowie Einzelgäste und erfüllt unterschiedlichste Wünsche. Egal ob ihr lieber gemütliche Besichtigungstouren, spannende Naturabenteuer oder steile Anstiege in schwindel-erregenden Höhen erleben möchtet, im Erlenhof werdet ihr mit Ideen für den perfekten Aufenthalt versorgt.

Kötschach-Mauthen gehört zu den österreichischen Bergsteigerdörfern und bietet unzählige Möglichkeiten für leichte und schwere Wanderungen. Wer noch mehr Herausforderung sucht, findet professionelle Angebote für Bergsteiger.

Sanfter, nachhaltiger Alpintourismus, eingebettet zwischen den Gailtaler Alpen im Norden und den Karnischen Alpen im Süden, garantiert unvergessliche Momente für Wanderer und Naturliebhaber. Im Winter bieten Skiabfahrten und Langlaufloipen sportlichen Ausgleich zum Alltag.

Nun, wer das Team BUSTIGER kennt, weiß, dass wir zwar sehr naturverbunden aber eher unsportlich sind. Daher erfreue ich mich beim Frühstück an den herrlichen Fotos, die einst Bergsteiger mit ins Tal gebracht haben. Gottseidank gibt es eben genügend Ideen auch für nicht anstrengende Ausflüge wie eine Schifffahrt am Weissensee. Spezielle Angebot erwarten Freunde des Fliegenfischens. Auf Anfrage gibt es Kurse.

Der Erlenhof besteht aus drei Teilen und bietet vom 4Stern-Haupthaus, über die Frühstückspension im Stammhaus bis zu den Ferienwohnungen Platz für Sportler, Familien, Motorradfahrer, Hochzeitsgesellschaften, Seminarteilnehmern sowie ganze Reisegruppen. 90 % der Zimmer haben einen Balkon. An das Haupthaus schließt ein weitläufiger Park mit Kinderspielecke, eine Sonnenterrasse sowie eine Eisstockbahn an.

Raffinierte Gerichte, regional, international und italienisch finden sich in der Speisekarte im Restaurant, das als eines der besten Restaurants der Region gilt.

Unterschiedliche Räumlichkeiten stehen zur Verfügung und können jederzeit für eigene Veranstaltungen angemietet werden.

Wir garantieren, Familie Guggenberger, die herrliche, reine Natur, die Stille und das kulinarische Angebot sorgen für einen unvergesslichen Urlaub. Wann schaut ihr vorbei?

Kontaktdaten:

BUSTIGER-Partner: Hotel Erlenhof

Ansprechperson:      Herr Franz Guggenberger

Adresse:                    9640 Kötschach-Mauthen 82

Telefonnummer:      + 43 (0) 664/315 06 31

Mailadresse:              info@erlenhof.at 

Weitere wichtige Hinweise zu unserem BUSTIGER-Partner:

Parkmöglichkeiten/Infos zur Zufahrt

Busparkplatz: ja, kostenlos

PKW-Parkplatz: ja, kostenlos

Behinderten-Parkplatz: nicht direkt ausgewiesen, Zufahrt aber bis zum Haus möglich

E-Tankstelle: nein, jedoch in der Nähe

Führungen/Öffnungszeiten/Diverse Infos für Gruppenreisen

Empfohlene Aufenthaltszeit: ab einer Kaffeepause

Öffnungszeiten: siehe Homepage

Gastronomie: ja

Ausflugsplanung: ja

Eigene Packages: ja

Fremdsprachen: Englisch, Italienisch

Voucher bei Gruppen: ja

Schlechtwetter-Programm: ja

Barrierefreiheit/Info zu WC-Anlagen/Wickeltisch

Stufen: ja

Lift: ja

Barrierefrei: nein

Behinderten-WC: ja

WC-Erreichbarkeit: ebenerdig

Wickelraum/Wickeltisch: nein

Angebote für Personen mit besonderen Bedürfnissen: nein

Veranstaltungen

Eigene Veranstaltungen: nein

Hochzeitslocation: ja

Seminareinrichtung: auf Anfrage

Raumanmietung für z.B. Geburtstage, Feiern: ja

Schul- und Familienausflug, Kindergeburtstage

Eigene Schulführungen, -programme: nein

Familienausflug: ja

Kindergeburtstagsangebote: ja

Kinderquiz: nein

Kinderspielplatz: ja

Schule am Bauernhof: nein

Weitere Infos

Hunde: ja

Fotoerlaubnis: ja ohne Stativ und Blitz

Card-Ermäßigung: nein

W-Lan: ja

Einkaufsmöglichkeit: Souvenirs, Produkte der Region

Online-Shop: nein

Filialen/Vertriebsstellen: nein

Anfertigung von Give-aways mit fremdem Logo (für Hochzeiten, Firmenevents, Goodies): nein

Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem BUSTIGER-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners gemischt mit eigenen Eindrücken, Fotos: lichtkroko, www.lichtkroko.eu sowie zur Verfügung gestellt.