Originell - Humorvoll - Einzigartig - Karikaturengarten Brunn am Wald


Immer wieder lausche ich gerne den Ausführungen von Herrn Jörg Miggitsch und seinen Damen über den einstigen Ziergarten mit Terrassen des daneben, in Privatbesitz, befindlichen Wasserschlosses in Brunn am Wald im Waldviertel. Die Begeisterung, die in der Erhaltung der einst barocken Gartenanlage steckt und heute ein einzigartiger Ort in Österreich ist, fasziniert jeden Reiseteilnehmer.

Heute ist der originelle und humorvolle Karikaturengarten ein erholsamer Rückzugsort in einer hektischen Welt. Auf einem ausgewiesenen Kraftplatz entstand eine Besonderheit, die seinesgleichen nicht finden wird. Es ist aber auch ein Ort der Lebensfreude, des Kinderlachens und des JA-Sagens.

Kommen wir zurück zum Mittelpunkt der künstlerischen Ausgestaltung. Das Herzstück ist die österreichweite einzige Freiluftgalerie des international bekannten Waldviertler Karikaturisten Bruno Haberzettl, die sich Jahr für Jahr ändert. Dazu gesellen sich Kunst-Objekte aus Stein-, Holz- Keramik- und Eisen-Skulpturen von österreichischen und internationalen Künstlern. Sie regen zum Staunen, Nachdenken, vor allem aber zum Lachen und Abschalten an. Neumodisch gesagt, ein toller Ort zum "abchillen".

Durch einen raffinierten Mix aus einzigartigen, handgefertigten Figuren, tiefsinnigen Aussagen, aber auch kleinen Gemeinheiten, die lächelnd auf die Schaufel genommen werden, spricht der Karikaturengarten sowohl Jung als auch Alt gemeinsam an. Ein Ort für die ganze Familie.

Nebenan entführt der Gasthof Schindler die Besucher auf eine kulinarische Reise. Waldviertler Schmankerl sorgen für die perfekte Abrundung des einzigartigen Ausflugstages. Wer länger bleiben möchte, dem sei gesagt, dass im Gasthof Schindler 11 Themenzimmer auf das müde Haupt warten. Zimmer, die die Gedanken der Künstler weitertragen.

Für Feiern aller Art kann der Kraftort der Kunst jederzeit nach Absprache angemietet werden - wie wäre es mit einem romantischen JA-Wort? Oder einer unvergesslichen Geburtstags-, Familien- oder Firmenfeier?

Ich muss schmunzeln. Da steht doch ein Gallier, gestaltet von Lassè Frajo aus Waldviertler Marmor, mitten im Waldviertel und reicht mir freundlich die Hand!

Bei jedem Kunstobjekt steht eine liebevoll gestaltete Tafel zum selbst Lesen. Die stehen übrigens auch beim 5-Sterne-Nützlingshaus (seht ihr am zweiten Bild die Spinne?) und den uralten Apfelbäumen, die mit ihren knorrigen Ästen im Sommer für angenehmen Schatten sorgen.

Ich möchte euch auszugsweise den Text der Karikatur "Lichtenau, das Gallische Dorf" näher bringen: "Ihr Zaubertrank ist das Zwettler und beim Wildschweinbraten sind Quantität und Qualität gefragt."

Im Augenwinkel sehe ich wie einige meiner Reiseteilnehmer wohlwollend nicken - macht wohl die Vorfreude auf die Mittagspause im Gasthof Schindler.

"Auch hier haben die Frauen das Sagen..." und wie es weiter geht, müsst ihr nun selbst lesen. Also auf ins Waldviertel.

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass der Garten mit seinen Kunstobjekten, Ruheplätzen und dem Kinderspielplatz, sowie dem höchstgelegensten Schau-Weingartens in Niederösterreich von April bis Mitte November täglich auf eigene Faust besucht werden kann. Zu Beginn steht eine kleine Einleitung und eine Kassa freut sich über euren ehrlichen Beitrag.

Jedoch möchte ich anmerken, dass Führungen bereits ab 5 Personen angeboten werden. Und nur Führungen verwandeln, gemeinsam mit eurer Phantasie, Vorstellungskraft und Liebe, die Figuren aus dem grauen Alltag in eine bunte Welt.

Kontaktdaten:

BUSTIGER-Partner: Karikaturengarten Brunn am Wald

Ansprechperson:      Frau Berta Mayerhofer

Adresse:                    3522 Brunn am Wald 30

Telefonnummer:      02718/257-12

Mailadresse:             info@karikaturengarten.at 

Weitere wichtige Hinweise zu unserem 

BUSTIGER-Partner:

Parkmöglichkeiten/Infos zur Zufahrt

Busparkplatz: ja, kostenlos

PKW-Parkplatz: ja, kostenlos

Behinderten-Parkplatz: nicht extra ausgewiesen, Zufahrt bis zum Eingang möglich

E-Tankstelle: nein

Führungen/Öffnungszeiten/Diverse Infos für Gruppenreisen

Empfohlene Aufenthaltszeit: ab rund 75 Minuten mit Führung. Zeit nach Wunsch bei Besichtigung auf eigene Faust

Öffnungszeiten: April - November, 09.00-20.00

Gastronomie: ja, gleich nebenan Gasthof Schindler

Ausflugsplanung: ja

Eigene Packages: ja

Fremdsprachen: nein

Voucher bei Gruppen: nein

Schlechtwetter-Programm: nein

Führungen ab Personenanzahl: 5 - max. 50 in einer Gruppe

Barrierefreiheit/Info zu WC-Anlagen/Wickeltisch

Stufen: nein

Lift: nein

Barrierefrei: ja

Behinderten-WC: nein

WC-Erreichbarkeit: im Gasthof nebenan

Wickelraum/Wickeltisch: nein

Angebote für Personen mit besonderen Bedürfnissen: nein

Veranstaltungen

Eigene Veranstaltungen: ja

Hochzeitslocation: ja

Seminareinrichtung: nein

Raumanmietung für z.B. Geburtstage, Feiern: nein

Schul- und Familienausflug, Kindergeburtstage

Eigene Schulführungen, -programme: ja

Familienausflug: ja

Kindergeburtstagsangebote: in Zusammenarbeit mit Gasthof Schindler

Kinderquiz: nein

Kinderspielplatz: ja

Schule am Bauernhof: nein

Weitere Infos

Hunde: ja

Fotoerlaubnis: ja mit Stativ und Blitz

Card-Ermäßigung: nein

W-Lan: nein

Einkaufsmöglichkeit: nein

Online-Shop: nein

Filialen/Vertriebsstellen: nein

Anfertigung von Give-aways mit fremdem Logo (für Hochzeiten, Firmenevents, Goodies): nein

Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem BUSTIGER-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners gemischt mit eigenen Eindrücken, Fotos: lichtkroko, www.lichtkroko.eu  sowie zur Verfügung gestellt - Fotocredit Karikaturengarten