Aktiv Gesund - Kurhotel Vitana

Mitten im Kurpark und nahe dem Zentrum der kleinen Stadt Bad Hall liegt das Kurhotel Vitana. Schon die Kelten kannten die ursprüngliche Salzquelle im Sulzbachtal. Nach einer abwechslungsreichen Geschichte wurde 1826 die erste kleine Badeanstalt gegründet. 1827 wurde nach einer Analyse ein hoher Jodgehalt im Wasser festgestellt und Ende des 19. Jahrhunderts erlebte Bad Hall einen starken Aufschwung, der bis heute anhält.

Durch das Kochen des salzhaltigen Quellwassers, welches aus den umliegenden Jodquellen von Bad Hall stammt, wird wertvolles Jodsalz und -konzentrat gewonnen welches zur Verbesserung der Gesundheit genutzt wird. Jod ist ein Spurenelement, das unser Organismus im täglichen Leben braucht. Es ist auch notwendig für die Bildung der Schilddrüsenhormone und wird nicht ohne Grund als "Bad Haller Jungbrunnen" bezeichnet, da die Jodsole stressabbauend und beruhigend wirkt.

Das Kurhotel Vitana mit dem Gesundheitszentrum Physikarium besticht durch beste medizinisch-therapeutische Kompetenz auf höchstem Qualitätsniveau für den Gesundheitsurlaub. Egal ob eine Kurzkur oder ein mehrwöchiger Kuraufenthalt. Zahlreiche Kuranwendungen werden direkt im Kurhotel durchgeführt. Die Therapieformen werden durch Jodsole-Anwendungen, gesunde Ernährung und Aktivprogramme in der Natur abgerundet.

Zwei Vortragsräume stehen zur Verfügung. Jederzeit anmietbar für Gesundheitsvorträge und kleine Seminare.

Bei unserem Rundgang durften wir einen Blick in den Speisesaal werfen, wo gerade das Mittagessen angerichtet wurde. Suppen-, Salat- und Nachspeisenbüffet stehen den Gästen zur Auswahl bereit.

Besonders bei der Hauptspeise wird viel Rücksicht auf jeden einzelnen Gast und dessen Gewohnheiten, Unverträglichkeiten oder Diätprogramme genommen.

Vielleicht kennen einige Leser und Leserinnen das Kurhotel Vitana, da sie nach einer verordneten Kur bereits die Vorzüge dieser Einrichtung in Anspruch nehmen durften? War es eine Kur für den Stütz- und Bewegungsapparat, für Atemwegserkrankungen, bei Herz-Kreislauf-Problemen, bei chronischen Schmerzen oder gar Augenerkrankungen?

Einige Krankheitssymptome begleiten euch in eurem Alltag? Warum macht ihr dann nicht eine Privatkur? Viele Krankenversicherungen/Sozialversicherungsträger übernehmen nach Antrag und Bewilligung einen Teil der Behandlungskosten! Perfekt abgestimmte Gesundheits- und Kurpackages stehen zur Auswahl. Es gibt Einzel- und Doppelzimmer sowie Zweibettzimmer mit getrennten Betten und einige barrierefreie Zimmer.

Unser Maskottchen Samir hat sie schon entdeckt.

Die angrenzende Landesvilla. Hier sind Kur- und Privatgäste mit Haustieren herzlich willkommen. "Hallo Samir, komm bleib da, wir wollen doch eine Runde durch den 35 ha großen Kurpark, der sich direkt vor der Eingangstür erstreckt, drehen."

Fast 40 km Wanderwege führen durch und um den Kurpark. Für gemütlichere Urlaubsgäste, wie dem Team bustiger, stehen immer wieder ruhige Erholungsplätze zur Verfügung.

Wir waren zwar nur zwei Nächte vor Ort, sind jedoch gut relaxed nach Wien zurückgekehrt. Schon alleine die herrliche Luft, die Bewegung in gesunder Umgebung, das Beobachten der Wildtiere und das Aussteigen aus dem stressigen Alltag lassen einem wieder durchatmen. Da können wir uns gut vorstellen, wie Gäste nach einem längeren Aufenthalt frisch und munter heimkehren.

Nur wenige Schritte vom Kurhotel Vitana entfernt, gibt es für Kulturinteressierte fast täglich ein öffentliches Programm der Tourismusregion Bad Hall, entweder im Kurpark oder im, nur wenige Gehminuten vom Hotel, entfernten Gästezentrum. Überhaupt bietet das Hotel in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein eine Menge an Ausflügen und Angeboten an - das Wochenprogramm liegt an der Rezeption.

Hinter dem Gästezentrum erstreckt sich das kleine Zentrum von Bad Hall mit einladenden Geschäften. Rund 5 Gehminuten durch den Park entfernt befindet sich die öffentliche Therme Mediterrana mit der Saunawelt Relaxium. Für Ausflügler, wie das Team bustiger, stehen im Umkreis viele Möglichkeiten von Kultur bis Natur zur Verfügung.

Ihr könnt entweder über die Krankenkassa mit einem Krankentransport anreisen, mit dem eigenen Auto, mit der Bahn bis Rohr im Kremstal (Abholservice über die Rezeption zu buchen) oder bei uns ein eigenes Taxi, einen Kleinbus oder für große Gruppen auch einen Reisebus anmieten. (ab Wien, sonst bitte eigenes Taxi- und Busunternehmen beauftragen)

Mit der Erhaltung der Gesundheit kann man nicht zeitlich genug beginnen. Vor allem gestresste Menschen, wie das Team bustiger, sollten rechtzeitig vorbeugen. Daher ziehen wir uns jetzt zurück und sagen euch good-bye. Und wann denkt ihr an eure Gesundheit und bucht eure Auszeit aus dem Alltag im Kurhotel Vitana?

Euer Team bustiger, diesmal Renate, Franz und Samir.

Kontaktdaten:

bustiger-Partner:    Kurhotel Vitana

Ansprechperson:     Betriebsleiter, Christoph H.F. Pacher

Adresse:                    Dr. Karl Renner Straße 6, 4540 Bad Hall

Telefonnummer:     07258/799 55 01

Mailadresse:            direktion.vitana@eurothermen.at 

Weitere interessante Infos zu unserem Partner:

Parkmöglichkeiten/Infos zur Zufahrt

Busparkplatz: nur bei der Therme, kostenlos (ca. 5 - 10 Gehminuten entfernt)

PKW-Parkplatz: ja, kostenlos (P4 bei der Therme)

Behinderten-Parkplatz: ja, kostenlos

E-Tankstelle: nein

Führungshinweise/Öffnungszeiten/Diverse Infos für Gruppenreisen

Empfohlene Aufenthaltszeit: ab 1 Nacht

Öffnungszeiten: ganzjährig mit 24 Stunden-Rezeption

Gastronomie: ja

Ausflugsplanung: ja

Eigene Packages: ja

Fremdsprachen: nein

Voucher: nein

Schlechtwetter-Programm: ja

Card-Ermäßigung: nein

Barrierefreiheit/Info zu WC-Anlagen/Wickeltisch

Stufen: ja

Lift: ja

Barrierefrei: ja

Behinderten-WC: ja

WC-Erreichbarkeit: ebenerdig

Wickelraum/Wickeltisch: nein

Angebote für Personen mit besonderen Bedürfnissen: nein

Veranstaltungen

Eigene Veranstaltungen: ja

Hochzeitslocation: ja

Seminareinrichtung: nein

Raumanmietung für z.B. Geburtstage, Feiern: ja, Gästezentrum

Schul- und Familienausflug, Kindergeburtstage

Eigene Schulführungen, -programme: nein

Familienausflug: nein

Kindergeburtstagsangebote: nein

Kinderquiz: nein

Kinderspielplatz: nein

Weitere Infos

Hunde: ja

Fotoerlaubnis: nein

Einkaufsmöglichkeit: nein

Online-Shop: nein

Filialen/Vertriebsstellen: nein

Anfertigung von Give-aways mit eigenem Logo: nein

Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem BUSTIGER-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners gemischt mit eigenen Eindrücken, Fotos: mit den Personen wurden uns zur Verfügung gestellt, restliche Fotos - lichtkroko, www.lichtkroko.eu