Ein familiengeführtes Erlebnis - NOVAPARK

Ich muss schmunzeln. Als Reisebusfahrerin steht man sehr oft vor der Herausforderung einen geeigneten Parkplatz für sein riesen Gefährt zu finden. Da geht es Piloten wahrscheinlich auch nicht anders. Aber gleich am Hoteldach parken? Ist schon lässig, oder? Übrigens für Busse gibt es direkt beim Wohlfühlhotel Novapark in Graz ausreichend Parkplatz.

Die Boeing 727-200, die hier in 22 Meter Höhe mit Blick auf den Grazer Schloßberg über das Dach hinausragt, gehört aber keinem Gast, sondern ist fix montiert und bietet dem Besucher ein vorzügliches Restaurant in einer einzigartigen Atmosphäre.

Viele unserer Leser und Leserinnen können sich vielleicht noch an die Iljuschin Il-62M, einst im Waldviertel als Restaurant geführt, erinnern. Diese Maschine ist ebenso am Dach des familiärgeführten Erlebnisses Novapark für immer gelandet. Darin lässt sich wunderbar abfeiern, Cocktail trinken und anregende Geschäftsgespräche führen.

Freundliches und zuvorkommendes Personal freut sich den Gast verwöhnen zu dürfen. Für technisch interessierte Personen gibt es auf Anfrage Führungen durch die beiden Flieger, die viel Geschichte zu erzählen haben.

Doch die Novapark HotelbetriebsgmbH kann noch mit viel mehr aufwarten, als mit zwei, weithin sichtbaren Fliegern am Dach.

Wunderschöne, einladende, helle und geräumige Zimmer laden zum Verweilen ein. Fast alle sind mit einem Balkon ausgestattet und ideal für Allergiker. Haustiere sind gerne willkommen. Für Personen mit besonderen Bedürfnissen stehen eine handvoll Sonderzimmer zur Verfügung. Egal ob eine Nacht oder das ganze Jahr. Egal ob als Geschäftsreisender oder Wellnessurlauber. Jeder ist herzlich willkommen. Durch die 24-Stunden-Rezeption ist eine entspannte Anreise zu jeder Stunde möglich.

Apropos Wellness. Zum Wohlfühlhotel gehören 3.000 m2 Wellnessparadies. Wer sonst kann schon mit dem Bademantel durch die Hotelgänge schlurfen, sich in angenehmer, ruhiger Lage direkt am Hoteldach vergnügen und genüsslich im Wasser plantschend den Grazer Schlossberg im Auge behalten? Das müsst ihr unbedingt ausprobieren. Leider war bei unserem Besuch das Wetter nicht so gut - der Grazer Schlossberg ist beim linken Fenster der dunkle Hügel. Aber stellt euch bitte jetzt mal strahlenden Sonnenschein vor!

Wer es ruhiger angehen möchte kann einfach in einem der Ruheräume oder der Salzoase abchillen. Kosmetikbehandlungen und Massagen gegen Voranmeldung möglich. Der Wellnessbereich steht übrigens auch Tagesgästen jederzeit gerne zur Verfügung.

Eine traumhafte Liegewiese mit echtem Rasen am Hoteldach lädt den Besucher auf eine besondere Entspannungsreise ein. Im Freibereich befinden sich auch zwei Whirlpools und eine Sauna.

Das Hotel steht das ganze Jahr Einzelgästen, sowie Reisegruppen zur Verfügung. Neben dem absoluten Erholungsfaktor faszinieren mich bei unserem Rundgang die 22 Seminarräume von 4 bis 900 Personen. Jeder Raum ist liebevoll nach einem österreichischen Maler benannt und mit modernster Technik ausgestattet. Von der kleinen Familienfeier, über die Produktpräsentation, der Haus- bis zur Reisemesse, dem Vortrag im engsten Kreise bis zur Weltansprache, vom Ball bis zum Konzert ist alles möglich. Egal ob als Kinosaal bestuhlt, als Schulzimmer oder als Stehparty, fast alles können die Betreiber aufgrund der über 25jährigen Erfahrung organisieren. Das Küchenteam zaubert vom romantischen Candlelightdinner, dem Stehbüffet bis zum Galadiner einen wahren Gaumenschmaus auf die Teller. Ein eigenes Einrichtungsteam sorgt sich um die perfekte Optik.

Ebenso köstlich werden die hauseigenen Hotel- und Seminargäste verwöhnt. Genauso die Reisegruppe, die nur rasch auf eine Mahlzeit stehen bleibt, die Geburtstagsrunde, die Hochzeitsgesellschaft oder einfach nur der hungrige Tourist.

Es gäbe noch soviel über das familiengeführte Erlebnis zu berichten, wie vom beeindruckenden Aquarium, der Bar Corrida mit Aquaterrarium, derVital-Bar im Spa sowie dem Restaurant Tafelzimmer, aber ich denke, es ist besser, ihr bucht euch gleich ein komfortables Zimmer und testet selbst.

Achja, und ganz vergessen: für Reisegruppen gibt es neben der Unterkunft, dem Busparkplatz, dem wettergeschützten Hotelzugang direkt vom Bus aus, der Barrierefreiheit, der Veranstaltungsmöglichkeit, der kulinarischen Höhepunkte, der erholsamen Stunden im Spa, der Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Mitarbeiter, der Raucherlounge, der Aussicht von den Dachterrassen, der ruhigen Lage der Zimmer mit Balkon, auch Ideen für Ausflüge in die Umgebung.

Kontaktdaten:

BUSTIGER-Partner:   NOVAPARK HotelbetriebsgmbH

Adresse:                       Fischeraustraße 22, 8051 Graz

Telefonnummer:        0043 (0) 316/682010-0

Mailadresse:               reservierung@novapark.at

Weitere wichtige Hinweise zu unserem BUSTIGER-Partner:

Parkmöglichkeiten/Infos zur Zufahrt

Busparkplatz: ja, für Nächtigungsgäste kostenlos

Zufahrtshinweise: siehe Homepage

PKW-Parkplatz: ja, für Nächtigungs- und Spagäste kostenlos, für Seminare und Veranstaltungen gibt es einen vergünstigten Tarif

Behinderten-Parkplatz: ja, kostenfrei

E-Tankstelle: ja

Führungen/Öffnungszeiten/Diverse Infos für Gruppenreisen

Empfohlene Aufenthaltszeit: ab einer Kaffeepause, Führung im Novapark, Spaaufenthalt bis zur längeren Nächtigungszeit

Öffnungszeiten: ganzjährig

Gastronomie: ja

Ausflugsplanung: auf Anfrage

Eigene Packages: auf Anfrage

Fremdsprachen: Englisch, Ungarisch, Italienisch, Spanisch

Voucher: ja

Schlechtwetter-Programm: ja

Führungen ab Personenanzahl: Nova-Air (Flugzeuge) - ab 8 Personen

Barrierefreiheit/Info zu WC-Anlagen/Wickeltisch

Stufen: ja

Lift: ja

Barrierefrei: ja

Behinderten-WC: ja

WC-Erreichbarkeit: ebenerdig

Wickelraum/Wickeltisch: ja

Angebote für Personen mit besonderen Bedürfnissen: rollstuhlgerechte Zimmer auf Anfrage

Veranstaltungen

Eigene Veranstaltungen: ja

Hochzeitslocation: in Planung

Seminareinrichtung: ja

Raumanmietung für z.B. Geburtstage, Feiern: ja

Schul- und Familienausflug, Kindergeburtstage

Eigene Schulführungen, -programme: ja bei den Flugzeugen

Familienausflug: ja

Kindergeburtstagsangebote: im Flugzeug ja

Kinderquiz: nein

Kinderspielplatz: nein

Schule am Bauernhof: nein

Weitere Infos

Hunde: ja, auch andere Haustiere auf Anfrage

Fotoerlaubnis: ja, mit Stativ und Blitz

Card-Ermäßigung: nein

W-Lan: ja

Einkaufsmöglichkeit: kleiner Hotelladen für vergessene Dinge, Getränke

Online-Shop: nein, jedoch Buchung über Internet möglich

Filialen/Vertriebsstellen: nein

Anfertigung von Give-aways mit fremdem Logo (für Hochzeiten, Firmenevents, Goodies): nein

Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem BUSTIGER-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners gemischt mit eigenen Eindrücken, Fotos: lichtkroko, www.lichtkroko.eu  bei den zur Verfügung gestellten Fotos sind die Fotorechte wie folgt:

Fliegende Boeing - Bob Polaneczky

Servicemitarbeiter im Flieger - Ulrike Rauch

Hochzeit am Flieger - Heikes Herzenssache

Frühstück ans Bett, Außenwhirlpool, Sauna innen: Novapark HotelbetriebsgesmbH

Flieger Restaurant - Ulrike Rauch