Der Pferde-STÄRKSTE Hof Tirols - Postkutscherhof

Nur sechs Kilometer von Innsbruck liegen die drei Feriendörfer Axams, Birgitz und Götzens, auch die Perlen des Mittelgebirges genannt. Bereits Mitte des 10. Jahrhunderts findet sich die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Axams.

Und jetzt Hand aufs Herz, wer kannte Axams bis jetzt noch nicht? Nein? Ja? Doch? Vielleicht vom Skifahren? 1964 und 1976 wurden hier die olympischen Winterspiele ausgetragen.

Wie auch immer, wer bis heute in diesem idyllischen Ort noch nicht gewesen ist, hat unendlich viel verpasst. Vor allem den größten Mädchen-Traum aller Zeiten, den Postkutscherhof, den Pferde-STÄRKSTEN Hof Tirols.

Herr Fritz Ehrensperger und seine liebenswerte Gattin empfangen Gruppen im ganzen Jahr und laden zu einer entschleunigenden Kutschfahrt durch die geschichtsträchtige Tiroler Landschaft ein. Im Sommer mit der Kutsche, im Winter mit dem Schlitten. Auf den Spuren des Filmklassikers "Die Kaiserjäger", vorbei an der prunkvollen Rokoko-Kirche, der Götzener Wallfahrtskirche aus dem 18. Jahrhundert, entlang des, von über 400 Jahre alten Erbhöfen geprägten Dorfbildes, führt die lustige Fahrt.

Den Blick über die atemberaubende Bergwelt schweifen lassen, den Adler fest im Blick, staunend die Welt erkunden, all das ist bei dem gemütlichen Reisetempo möglich.

Für Gruppen ab 10 Personen werden die Pferde vor die Kutschen gespannt. Für Hochzeitsgesellschaften werden Kutschen und Pferde besonders hübsch geschmückt und los geht es ins Eheglück.

Frische Bergluft und neue Eindrücke machen hungrig, zum Glück finden im Rösslstüberl bis zu 250 Personen Platz. Die Hausspezialität: immer Winter Schweinsbraten mit Erdäpfelpüree und Kraut, schmeckt hervorragend. Im Sommer: Schweinsrückensteak mit verschiedenen Beilagen aus der Riesengrillpfanne machen richtig Lust auf eine kulinarische Pause. Weitere unterschiedliche Schmankerl stehen Reiseveranstaltern, Eventmanagern, Hochzeitern und Seminarleitern zur Verfügung.

Zum Abschluss darf ein selbstgebranntes Schnapserl nicht fehlen. Doch der unvergessliche Höhepunkt kommt erst, wenn der Hausherr ein paar zünftige Tiroler Lieder zum Besten gibt und die Stimmung ins Unermessliche steigt. Ab dann werdet ihr erleben, wollen die Gäste noch länger bleiben. Kein Thema - am Postkutscherhof ist man gerüstet. Egal ob der rasche Zwischenstopp für eine Kutschenfahrt oder der Tagesausflug mit Programm. Alles ist möglich und Herr Fritz Ehrensperger steht gerne für die Organisation zur Verfügung.

Ein geführter Rundgang durch die Stallung lässt jedes Pferdeliebhaber-Herz höher schlagen. Geschichtsliebhaber fasziniert, dass sich hier die letzte Poststallhalterei Österreichs befindet. Kinder toben sich am Spielplatz aus und streicheln die Tiere im Streichelzoo. Faulenzer genießen, in der Sonne sitzend, den Blick auf die einmalige Bergkulisse, während sie den Tiroler Liedern lauschen. Und Pferdeliebhaber erfreuen sich an den reinrassigen Schönheiten.

Auf was wartet ihr eigentlich noch? Auf nach Axams. Nur 6 km von Innsbruck entfernt!

Kontaktdaten:

BUSTIGER-Partner: Postkutscherhof

Ansprechperson:      Herr Fritz Ehrensperger

Adresse:                     Burglechnerstraße 35, 6094 Axams in Tirol

Telefonnummer:      +43 (0) 664/337 58 00

 Mailadresse:            fritz@postkutscherhof.com 

Weitere wichtige Hinweise zu unserem BUSTIGER-Partner:

Parkmöglichkeiten/Infos zur Zufahrt

Busparkplatz: ja, kostenlos

PKW-Parkplatz: ja, kostenlos

Behinderten-Parkplatz: ja, kostenlos

E-Tankstelle: nein

Führungen/Öffnungszeiten/Diverse Infos für Gruppenreisen

Empfohlene Aufenthaltszeit: ab 1 Stunde

Öffnungszeiten: Gruppen nach Vereinbarung ganzjährig

Gastronomie: ja, aber nur auf Vorbestellung

Ausflugsplanung: ja

Eigene Packages: ja

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, etwas Italienisch

Voucher bei Gruppen: ja

Schlechtwetter-Programm: ja

Führungen ab Personenanzahl: ab 15 Personen, Kutsche ab 10 Personen

Barrierefreiheit/Info zu WC-Anlagen/Wickeltisch

Stufen: nein

Lift: nein

Barrierefrei: ja

Behinderten-WC: ja

WC-Erreichbarkeit: ebenerdig

Wickelraum/Wickeltisch: ja

Angebote für Personen mit besonderen Bedürfnissen: Kutsche für Personen mit Gehhilfen wie Rollator

Veranstaltungen

Eigene Veranstaltungen: ja, lt. Homepage

Hochzeitslocation: ja

Seminareinrichtung: ja

Raumanmietung für z.B. Geburtstage, Feiern: ja

Schul- und Familienausflug, Kindergeburtstage

Eigene Schulführungen, -programme: ja

Familienausflug: ja ab 10 Personen

Kindergeburtstagsangebote: ja

Kinderquiz: ja

Kinderspielplatz/Streichelzoo: ja

Schule am Bauernhof: ja (Pferdewirtschaft)

Weitere Infos

Hunde: nur an der Leine

Fotoerlaubnis: ja, mit Stativ, teilweise mit Blitz

Card-Ermäßigung: nein

W-Lan: ja

Einkaufsmöglichkeit: Souvenirs

Online-Shop: nein

Filialen/Vertriebsstellen: nein

Anfertigung von Give-aways mit fremdem Logo (für Hochzeiten, Firmenevents, Goodies): nein

Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem BUSTIGER-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners gemischt mit eigenen Eindrücken, Fotos wurden zur Gänze zur Verfügung gestellt