Ihr Schiffahrtpartner im Strudengau - Schiffahrt Ardagger


Ein kurzes Lächeln huscht über mein Gesicht. Ich bin gerade richtig glücklich im Jahr 2019 zu leben. Gut gelaunt gleiten wir sanft über die leichten Wellen der Donau. Meine Reisegruppe hat sichtlich Spaß und genießt die herrlich erholsame Schiffahrt am Deck der Donaunixe.

Kaum zu glauben, dass wir auf einem der einst gefährlichsten Donauabschnitte unterwegs sind. War der Strudengau jahrelang aufgrund der vielen gefährlichen Strudeln und Untiefen bei den Seeleuten mehr als gefürchtet. Wir können Kaiser Franz Josef noch heute für die Sprengung der Hausstein Felsinsel und somit der Befreiung der Schiffahrt von den Gefahren der Donau-Wirbel dankbar sein. Das Denkmal sieht man bei der Schiffsrundfahrt.

Während der Rundfahrt erzählt Kapitän Leitner viel Wissenswertes über Land und Leute. Gerne plaudert er persönlich über die alten Sagen und Geschichten der Donau, wie z.B. über das Halterkreuz oder den Einsiedler auf der Insel Wörth.

Entlang der abwechslungsreichen Strecke gibt es viel zu entdecken, wie die Greinburg, die Stadt Grein mit dem interessantesten Theater Österreichs, das einst bei Gefangenen sehr beliebt war und noch heute erhaltene Sperrsitze aufweist. Weiter geht es vorbei an kleinen Städten, herrlichen Wäldern, alten Viadukten und sagenumwobenen Burgruinen.

Die frische Luft und die vielen Eindrücke machen durstig. Zum Glück sind Getränke an Bord der Donaunixe immer mit dabei und nette Damen servieren sowohl im Untergeschoss als auch am Oberdeck. Gegen Vorbestellung gibt es für Gruppen kleine Speisen, wie die herrlich knusprigen Plundergolatschen, die unsere Gruppen so lieben.

Bei Schönwetter finden bis zu 160 Personen auf dem Schiff Platz. Reisegruppen, Familienfeiern, Hochzeitsgesellschaften, Firmen können während der Saison bereits ab 20 Personen das Schiff nach Absprache zu wirklich sehr fairen Preisen exklusiv chartern. Für beste Unterhaltung kann ein Musiker mitgebracht werden.

Eine Schiffahrt im Strudengau ist ein unvergessliches Erlebnis, sowohl für kleine als auch große Gäste.

Also dann - "Schiff ahoi!"

Kontaktdaten:

BUSTIGER-Partner: Donauschiffahrt Ardagger

Ansprechperson:      Herr Kommerzialrat Fritz Leitner und Frau Petra Pfaffeneder

Adresse:                    Felleismühle 5, 3321 Ardagger

Telefonnummer:     0043 (0) 7479/6464 und 0043 (0) 664/1232843

Mailadresse:            office@donauschiffahrt-ardagger.at 

Weitere wichtige Hinweise zu unserem 

BUSTIGER-Partner:

Parkmöglichkeiten/Infos zur Zufahrt

Busparkplatz: ja, kostenlos, Zufahrt über die Bundesstraße 119, bei dem bunten Haus einbiegen (von Grein kommend rechts, von Amstetten kommend links)

PKW-Parkplatz: ja, kostenlos

Behinderten-Parkplatz: nicht direkt ausgewiesen

E-Tankstelle: nein

Führungen/Öffnungszeiten/Diverse Infos für Gruppenreisen

Empfohlene Aufenthaltszeit: Schiffahrt dauert rd. 2 Stunden, Zeitänderungen für Gruppen auf Anfrage

Öffnungszeiten: siehe Homepage, Gruppen nach Vereinbarung

Gastronomie: Getränke immer, kleine Speisen gegen Vorbestellung

Ausflugsplanung: ja

Eigene Packages: ja

Fremdsprachen: auf Anfrage

Voucher bei Gruppen: ja

Schlechtwetter-Programm: nur bei leichtem Regen

Fahrten ab Personenanzahl: nach Vereinbarung bzw. zu den Fixzeiten

Barrierefreiheit/Info zu WC-Anlagen/Wickeltisch

Stufen: ja, auf Anfrage Rampe vorhanden

Lift: nein

Barrierefrei: im unteren Bereich ja

Behinderten-WC: nein

WC-Erreichbarkeit: ebenerdig

Wickelraum/Wickeltisch: nein

Angebote für Personen mit besonderen Bedürfnissen: nein

Veranstaltungen

Eigene Veranstaltungen: ja, siehe Homepage

Hochzeitslocation: auf Anfrage

Seminareinrichtung: nein

Raumanmietung für z.B. Geburtstage, Feiern: ja - das ganze Schiff für eine Sonderfahrt

Schul- und Familienausflug, Kindergeburtstage

Eigene Schulführungen, -programme: nein

Familienausflug: ja

Kindergeburtstagsangebote: nein

Kinderquiz: nein

Kinderspielplatz: nein

Schule am Bauernhof: nein

Weitere Infos

Hunde: ja

Fotoerlaubnis: ja, ohne Stativ

Card-Ermäßigung: nein

W-Lan: nein

Einkaufsmöglichkeit: Souvenirs

Online-Shop: nein

Filialen/Vertriebsstellen: nein

Anfertigung von Give-aways mit fremdem Logo (für Hochzeiten, Firmenevents, Goodies): nein

Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem BUSTIGER-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners gemischt mit eigenen Eindrücken, Fotos: lichtkroko, www.lichtkroko.eu