Beim Podersdorfer Leuchtturm geht es los - Schifffahrt Knoll


Der Neusiedlersee, auch "das Meer der Wiener" genannt, ist seit meiner Kindheit wie ein Magnet, der uns Großstädter anzieht. Es gibt viele interessante, kleine Orte entlang des Ufers. Alle bieten unterschiedliche Attraktionen von Natur, Kultur bis zu Kulinarik. Besonders schön ist es in Podersdorf. Direkt beim Leuchtturm an der Mole stehen die Schiffe der Schifffahrt Knoll, die schon seit über 60 Jahren Touristen über den See fährt.

Das Familienunternehmen wird in 3. Generation geführt und fährt ab Ostern bis mindestens Ende Oktober. Einerseits werden fast tägliche fixe Rundfahrten zum Naturschutzgebiet für Einzelgäste angeboten, andererseits können die Schiffe jederzeit für Gruppen gebucht werden. Wir sind ganz begeistert, schippern die Schiffe oft schon ab 15/20 Personen geschlossen über die Wellen des Steppensees, der bis nach Ungarn reicht.

Jedes Schiff bietet eine Bordbar, die während der Fahrt die Passagiere mit kalten Getränken und Kaffee versorgt. Bei Vorausbuchung können für Gruppen geschlossene, kulinarische Rundfahrten organisiert werden. Wie die berühmte Grillfahrt. CÄSAR-Bus-Gruppen buchen sehr gerne ein Schlemmer-Buffet am Schiff. Zum Abschluss gibt es Kaffee und Kuchen während einer besonders langen Rundfahrt. Während der Rundfahrten gibt es Informationen zum See, Fauna und Flora sowie Land und Leute.

Kommentierte Weinverkostungen des Weinclub 21 mit Spitzenweinen aus Podersdorf bieten Gruppen hochprozentige Seerundfahrten. Zu gewissen Terminen werden romantische Sonnenuntergangsfahrt mit Weinverkostung für Einzelpersonen angeboten.

Nur selten können aufgrund höherer Gewalt, wie ungünstige Wasserstände, starker Wind, Nebel usw. Rundfahrten nicht durchgeführt werden. Die Sicherheit der Passagiere liegt Familie Knoll besonders am Herzen. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich auf einen der blau-weißen Schiffe über die Wellen geschaukelt bin. Und die Rundfahrten sind immer wieder ein Erlebnis.

Ein Highlight im Juli und August sind die Shuttlefahrten zu den Mörbischer Seefestspielen auf der gegenüberliegenden Seeseite. Eine entspannte An- und Abreise. Die großen Vorteile liegen klar auf der Hand, denn erstens gibt es zu dieser Zeit in Podersdorf mehr freie Parkplätze als in Mörbisch und zweitens legt das Schiff direkt neben der Bühne an. Damit bleibt nur noch ein kurzer Fußweg bis zum kulturellen Abend.

Der Neusiedlersee im flachen Nordburgenland ist ein beliebter Ort für Sportler. Radwege führen rund um den See. Wer sich einen Teil des Weges ersparen möchte, nimmt sein Rad mit auf die Radfähre von Familie Knoll, die mehrmals täglich zwischen Podersdorf und Rust pendelt. Reisegruppen können die Radfähre auch zwischen Podersdorf - Breitenbrunn oder Podersdorf-Weiden sowie natürlich in die Gegenrichtung anmieten.

Sehr sportlich meine Damen und Herren! Unterschiedliche Veranstaltungen im Jahr ziehen tausende Wassersportler an. Ich, eher als Couch-Potato bekannt, schaue jedesmal, genüsslich am Sonnendeck der Knoll-Schiffe sitzend, fasziniert zu, wie der Wind optimal genützt wird.

Wer ein wenig sportlich unterwegs sein möchte, kann sich im eigenen Bootsverleih ein Elektro- oder Tretboot von Mai bis September ausborgen.

Wie auch immer, ein Ausflug an den Neusiedlersee ist eine Erholung vom stressigen Alltag. Ein Auftanken der menschlichen Batterien, egal ob gemütlich in der Sonne schlummernd am Schiff oder sportlich mitten im maximal 2 m tiefen Neusiedlersee. Bei einer Fläche von 320 km2, wovon 180 km2 Schilfgürtel sind, gibt es für jeden Besucher Platz genug.

Und wann holt ihr euch eine Brise Seeluft?

Kontaktdaten:

BUSTIGER-Partner:  Schifffahrt Knoll

Ansprechperson:       Frau Victoria und Herr Stefan Knoll

Adresse:                     Zentrumsplatz, Mole, 7141 Podersdorf

Telefonnummer:      +43 (0) 2177/2431 und +43 (0) 664/131 79 39

Mailadresse:             info@schifffahrt-knoll.at 

Weitere wichtige Hinweise zu unserem 

BUSTIGER-Partner:

Parkmöglichkeiten/Infos zur Zufahrt

Busparkplatz: ja, in der Nähe, kostenlos

Zufahrtshinweise: wir lassen immer in Höhe vom Gasthof Kummer "An der Promenade" aussteigen. Dort ist ein öffentliches WC, wo für die Damen einige Kabinen zur Verfügung stehen. Von dort sind es ein paar ebene Gehminuten bis zur Schiffsanlegestelle beim Podersdorfer Leuchtturm. Der Bus fährt dann gerade aus weiter und beim zweiten Kreisverkehr links raus, dann gleich rechts und hat einen großen Parkplatz. ACHTUNG: Dieser ist nur ganz selten im Jahr aufgrund einer Veranstaltung gesperrt.

PKW-Parkplatz: ja, in der Nähe. kostenlos

Behinderten-Parkplatz: nein

E-Tankstelle: ja in der Nähe

Führungen/Öffnungszeiten/Diverse Infos für Gruppenreisen

Empfohlene Aufenthaltszeit: ab 1 ½ Stunden - die kürzeste Rundfahrt ist 1 Stunde, dazu Zeit für WC-Besuch und den kleinen Fußmarsch zum Leuchtturm

Öffnungszeiten: siehe Homepage, Gruppen nach Vereinbarung

Gastronomie: Getränke sind immer an Bord. Kulinarische Rundfahrten auf Anfrage

Ausflugsplanung: ja

Eigene Packages: ja

Fremdsprachen: Ungarisch

Voucher bei Gruppen: ja

Verrechnung Einzelgäste: Bezahlung beim Einstieg am Schiff, nur Barzahlung!

Schlechtwetter-Programm: bedingt

Fahrten ab Personenanzahl: nach Vereinbarung

Barrierefreiheit/Info zu WC-Anlagen/Wickeltisch

Stufen: ja - auf das Deck sowie auch Unterdeck

Lift: nein

Barrierefrei: bedingt

Behinderten-WC: im Hafen direkt beim Zugang zur Abfahrtsstelle

WC-Erreichbarkeit: 2 Stufen

Wickelraum/Wickeltisch: im Hafen

Angebote für Personen mit besonderen Bedürfnissen: auf Anfrage

Veranstaltungen

Eigene Veranstaltungen: ja, wie Shuttle zu den   

Hochzeitslocation: ja

Seminareinrichtung: nein

Raumanmietung für z.B. Geburtstage, Feiern: auf Anfrage

Schul- und Familienausflug, Kindergeburtstage

Eigene Schulführungen, -programme: nein

Familienausflug: ja

Kindergeburtstagsangebote: nein

Kinderquiz: nein

Kinderspielplatz: nein

Schule am Bauernhof: nein

Weitere Infos

Hunde: ja, mit Beißkorb und Leine

Fotoerlaubnis: ja, ohne Stativ und Blitz

Card-Ermäßigung: nein

W-Lan: nein

Einkaufsmöglichkeit: nein

Online-Shop: nein

Filialen/Vertriebsstellen: nein

Anfertigung von Give-aways mit fremdem Logo (für Hochzeiten, Firmenevents, Goodies): nein

Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem BUSTIGER-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners gemischt mit eigenen Eindrücken, Fotos: lichtkroko, www.lichtkroko.eu