Das echte Abenteuer - STYRASSICPARK


Vor vielen Millionen Jahren löschte ein verherrender Meteoriteneinschlag fast die ganzen Dinosaurier aus. Nur eine Handvoll soll in Form von Vögeln und Reptilien bis heute überlebt haben. Und angeblich mehr als 80 dieser einstigen Giganten der Weltgeschichte stehen in der Steiermark. Das besagt zumindest die Einladung zur Kindergeburtstagsfeier für unser BUSTIGER-Maskottchen Samir, der seinen 4. Geburtstag mit Freunden im Styrassicpark verbringen wird.

Von weit und breit sind Familien zur Feier nach Bad Gleichenberg geladen. Die ganze Autofahrt über meckert unser ungläubiges Geburtstagskind, dass es doch gar keine Dinosaurier gibt.

Zwar freut er sich auf die vielen gemeinsamen Spiele, die Abenteuer, den Kletterpark, die Rätselrallye und die Übernachtung im Baumhaus, aber an Dinosaurier glaubt er vorerst nicht.

Der familiengeführte Styrassicpark ist ein wahres Paradies für Groß und Klein. Neben viel Wissenswertem zum Thema Dinosaurier, deren Leben, Verbreitung und Vorlieben gibt es unheimlich viel Spaß. Unterschiedliche Kletterparcours stehen, unter strenger Beobachtung durch die lebensgroßen Dinosaurierfiguren, zur Verfügung. Ausrüstung und Sicherheitseinschulung gibt es vor Ort.

Da kann es schon passieren, dass hinter dem Flying Fox einer der größten Dinosaurier friedlich fressend steht. Ihr könnt durchatmen, er frisst die Bäume nicht, wo die Stahlseile hängen. Da bin ich mir ganz sicher! Da lege ich die Hand ins berühmte Feuer.

Kinder, insbesondere Schulklassen, können unzählige Abenteuer bestehen, sich im Pool erholen, am Sandplatz bei Ballspielen austoben und sich als Künstler erproben. Für Firmen, Vereine, Teambuildingseminare und Erwachsenengruppen gibt es spezielle Angebote.

Die Wissenschaft ist schon sehr fortgeschritten, so kann Körperbau, Lebensweise und vieles mehr bereits anhand der gefundenen Skelette relativ realistisch dargestellt werden. Dennoch die Haut-, Fell- und Gefiederfarbe bleibt ein Konstrukt der menschlichen Phantasie, die beim Dinogießen und -bemalen jeden Tag aufs Neue frei ausgelebt werden kann. Es ist sowie überall, echte Abenteuer entstehen im Kopf. Und Phantasie ist im Styrassicpark von absolutem Vorteil.

Für das leibliche Wohl sorgt das frisch gekochte Essen im Dinorestaurant. Interessant wird es am Abend, wenn die letzten Tagesausflügler auf dem Heimweg sind, und sich die Übernachtungsgäste auf die nächtliche Spurensuche im Park machen. Nach einem köstlichen Abendbüffet gibt es für Hotelgäste ein abwechselndes und aufregendes Abendprogramm. Romantisch ist es am knisternden Lagerfeuer, während die Äpfel und Würstel in den Flammen garen. Unheimlich ist der nächtliche, geführte Rundgang durch den Park. Zum Abschluss gibt es diesmal für uns im Kino den "Wasserdrachen". Samir ist hin und weg, einmal erlaubterweise länger aufbleiben!

BUSTIGER darf sich in einem der absolut bequemen Baumhotelzimmer mit grandiosem Blick in die Landschaft einquartieren. Insgesamt 138 Betten in unterschiedlichen Kategorien stehen dem Urlaubsgast ab einer Nacht bis zu mehreren Wochen zur Verfügung. Wir haben ein geräumiges und ruhiges Zimmer mit DU und WC in über 6 m Höhe.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein beruhigender Gedanke ist, dass mir bereits ein Mamut am Zimmerfenster Auge in Auge gestanden wäre. Und ein Mamut war im Vergleich zu den Dinosauriern noch richtig klein.

Von Pflanzen- und Fleischfressern wird bei der täglichen Vormittagsführung erzählt. Von Beginn bis zum Untergang der Dinosaurier führt der Rundweg. Von den kleinsten, bis dato gefundenen, bis zu riesigen Vertretern der Spezies, wie den berühmten T-Rex, erzählt der Styrassicpark. Alle Dinos werden liebevoll nach wirklich gefundenen Skeletten in Originalgröße nachgebaut. Ein absolut beeindruckendes Erlebnis, wenn ich so neben einem Pflanzenfresser mit über 14 m Stockmaß stehe. Und glaubt BUSTIGER, wir haben es gesehen, es haben tatsächlich Dinos überlebt! Im Park ist zweimal am Tag richtig Leben. Das müsst ihr gesehen und am eigenen Körper gespürt haben.

Der Styrassicpark, ein Ort voll großer Geschichte und unendlich viel Angebot. Ein Ort, wo sich Kinder und Erwachsene bei der Spurensuche längst vergangener Tage gleich wohl fühlen. Ein Ort, wo Spaß, Action, Teambuilding und abwechselndes Programm wie Lagerfeuerromantik, Ausfahrt mit den Tandems in die Landschaft, Klettern, Basteln, Floßbauen, vor allem aber Spaß haben am täglichen Programm stehen.

Ein Ort, wo gemütliche Baumhotelzimmer zum Ausspannen und mit der Seele baumeln einladen. Wobei, ganz unter uns gesagt, ich bin jetzt mal auf die Nacht gespannt. Ob die Mär stimmt, dass viele Dinosaurier Kaltblüter sind, also nur doch Sonneneinstrahlung aktiv werden? Oder gibt es hier richtig Leben, wenn die Nachtschwärze sich über das steirische Vulkanland legt, das Kinderlachen leiser wird und Ruhe einkehrt?

Samir ist mittlerweile von einer Säbelzahnkatze brav nachhause gebracht geworden. Nun gut, liebe Leser, ich schließe mal das Fenster unseres Baumhotelzimmers und warte auf die Nacht.

Ich lausche. War da nicht ein ungewohntes Geräusch? Leichtfüßig wandere ich zum Fenster ins Badezimmer und versuche in den dunklen Wald zu spähen. War da ein Schatten? Huschte da jemand von Baum zu Baum? Dieses unheimliche Geräusch dröhnt in meinen Ohren. Spüre ich schon den heißen Atem in meinem Nacken? Spüre ich die Erschütterung? Wackelt unser Haus?

Erlebt es selbst! Und entscheidet für euch. Waren es nächtliche Dinosaurier-Erlebnisse oder einfach nur die Schnarcherei von Samir?



Kontaktdaten:

BUSTIGER-Partner:  Styrassicpark

Ansprechperson:       Frau Astrid Dopona

Adresse:                     Dinoplatz 1, 8344 Bad Gleichenberg

Telefonnummer:       03159/2875

Mailadresse:             info@styrassicpark.at  oder office@styrassicpark.at 

Parkmöglichkeiten/Infos zur Zufahrt

Busparkplatz: ja, kostenlos

Zufahrtshinweise:

PKW-Parkplatz: ja, kostenlos

Behinderten-Parkplatz: nicht extra ausgewiesen

E-Tankstelle: nein

Führungen/Öffnungszeiten/Diverse Infos für Gruppenreisen

Empfohlene Aufenthaltszeit: ab 4 Stunden

Öffnungszeiten: Ende März - Anfang November lt. Homepage

Gastronomie: ja

Ausflugsplanung: ja

Eigene Packages: ja

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Russisch, Ukrainisch, auf Anfrage Slowenisch

Voucher: auf Anfrage

Schlechtwetter-Programm: ja

Führungen ab Personenanzahl: 20. Täglich jedoch fixe Führung um 11.15

Barrierefreiheit/Info zu WC-Anlagen/Wickeltisch

Stufen: zum WC in der Gastronomie

Lift: nein

Barrierefrei: ja

Behinderten-WC: ja

WC-Erreichbarkeit: im Keller oder auf Anfrage gibt es auch ein barrierefreies WC

Wickelraum/Wickeltisch: ja

Angebote für Personen mit besonderen Bedürfnissen: nein

Veranstaltungen

Eigene Veranstaltungen: nein

Hochzeitslocation: nein

Seminareinrichtung: ja

Raumanmietung für z.B. Geburtstage, Feiern: ja

Schul- und Familienausflug, Kindergeburtstage

Eigene Schulführungen, -programme: ja

Familienausflug: ja

Kindergeburtstagsangebote: ja

Kinderquiz: ja

Kinderspielplatz: ja

Schule am Bauernhof: nein

Weitere Infos

Hunde: ja mit Beißkorb und Leine

Fotoerlaubnis: ja, mit Stativ und Blitz

Card-Ermäßigung: ja, siehe Homepage

W-Lan: ja

Einkaufsmöglichkeit: Souvenirartikel

Online-Shop: nein

Filialen/Vertriebsstellen: nein

Anfertigung von Give-aways mit fremdem Logo (für Hochzeiten, Firmenevents, Goodies): auf Anfrage

Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem BUSTIGER-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners gemischt mit eigenen Eindrücken, Fotos: lichtkroko, www.lichtkroko.eu